Das Power Soundmodul

Soundmodule sind ein neuer und ziemlich attraktiver Trend in der Tunigszene. Sogar die klassischen Freunde von Chrometec haben sich schon länger gewünscht der perfekten V8 Klangkulisse etwas nachzuhelfen. Mit dem Soundgenerator Power Soundmodul kommen wir diesem Wunsch gerne nach. Sobald das elektronisch gesteuerte Active Sound System verbaut ist, sorgt es für ein komplett neues Fahrgefühl. Und zwar nicht nur für die Ohren.

Das Beste dabei: nach umfangreichen Tests und vielen Erfahrungen an Mercedes-Boliden haben wir unser Angebot erweitert. Ab sofort verbauen wir das Power Soundmodul bei Fahrzeugen faktisch aller Klassen und aller Fahrzeugmarken!

Was kann das Power Soundmodul?

Das Power Soundmodul bietet per Knopfdruck einen satten Sound im Stile eines großvolumigen V8-Motors. Durch eine eigene Software und das passende Interface ist der Sound an- bzw. abschaltbar und auch die Lautstärke ist einstellbar.

Wichtig: Der Sound kommt nicht aus dem Sportauspuff, sondern wird über ein differenzierbares Außengeräuschmodul gesteuert.

Wer kann das Power Soundmodul nutzen?

Voraussetzung für den Einbau unseres Soundgenerators für den perfekten V8 Sound ist ein vorhandenes Can-Bussystem, das jedoch seit 2002 bei praktisch jedem neu ausgelieferten Fahrzeug vorhanden ist.

Bei Chrometec haben wir das Power Soundmodul bereits bei Porsche Panamera, Range Rover Sport, Jeep Grand Cherokee, BMW X5, X6, X3 und natürlich auch bei JEDEM Mercedes Modell ab dem Jahr 2002 eingebaut.

Das Power Soundmodul von Chrometec

Wie fühlt sich der Sound an?

Das Power Soundmodul generiert seinen Klang 1:1 zur Drehzahl, dabei gibt es in der Regel zwei Lautstärkestufen die über einen vorhandenen Schalter (oft der Tempomat oder die E/S/M Taste) im Cockpit des Fahrzeugs eingestellt werden können.

Je nach Fahrzeugtyp und Ausstattung sind diese beiden Lautstärkestufen z.B., wenn das Fahrzeug über Schaltpaddles verfügt, individuell in der Lautstärke konfigurierbar.
Das alles führt dazu, dass beim Einsatz eines Active Sound Systems nicht nur ihre Ohren den Unterschied merken werden. Die Vibrationen werden ihnen durch den ganzen Körper gehen. Ein vorfreudiges Kribbeln auf das klangverbesserte Fahrerlebnis.

Wie läuft der Einbau des Power Soundmoduls ab?

Ein versierter, erfahrener Kfz-Mechaniker benötigt für den Einbau gut sechs bis sieben Stunden. Wir empfehlen den Anbau vor Ort bei Chrometec in Kleinrinderfeld. Wir sind nach zig unterschiedlichen Fahrzeugmodellen geübt und können faktisch alle Fehlerquellen sicher umschiffen. Und ein Kurzschluss wegen unsachgemäßen Einbaus im Can-Bus kann das Motor-Steuergerät beschädigen und mit 700 bis 2.000 Euro schon mal richtig ins Geld gehen. Ist der Soundgenerator aber erst einmal sachgerecht eingebaut, haben Sie als Besitzer mit Sicherheit Spaß daran. In der Folge kann das Modul auch jederzeit wieder rückstandslos entfernt werden, sofern gewünscht. Das macht das Power Soundmodul auch für Leasingfahrzeuge interessant. Das Beste daran, das Power Soundmodul kann auch in einem neuen Fahrzeug wieder eingebaut werden und mit neuer Software versorgt werden. Man kann seinen V8 Sound schlicht in ein neues Fahrzeug mitnehmen.

Und was sagt eigentlich der TÜV dazu?

Wer sein Auto tunt, weiß dass man bei vielen Maßnahmen die Abnahme beim TÜV gleich mitbedenken muss. In Sachen V8 Soundmodule gibt es allerdings aktuell noch keine gesetzliche Regelung, hier hinkt der Gesetzgeber einfach ein bisschen hinterher. Grundsätzlich gilt natürlich die Straßenverkehrsordnung. Wer aber etwa in geschlossenen Ortschaften auf die Lautstärke achtet, bekommt in der Regel keine Probleme.

Wo bekomme ich das Power Soundmodul?

Zum Beispiel in unserem Online-Shop, oder vor Ort. Nehmen sie doch einfach mit uns Kontakt auf.